VOITH FÜHRUNGSROLLEN & PUFFER
Reduktion von Verschleiß – ein Kranleben lang
Um Verschleiß der Laufradspurkränze zu vermeiden bzw. um die Belastung der Kranbahn zu verringern, werden großzügig dimensionierte Führungsrollen auf einer Seite der Kranbrücke aufgebaut. Die enge Führung erfolgt auf einer Kranbahnseite, damit sich das gegenüberliegende Fahrwerk ohne Zwangskräfte bewegen kann. Die Führungsrollen sind einseitig nachstellbar über definierte, bearbeitete Flächen und Verdrehen der Führungsrollenwelle. Dadurch ist gewährleistet, dass nach Verschleiß der Führungsrollen auch nach dem Nachstellen wieder eine genaue Fluchtung der Führungsrollengeometrie mit der Radgeometrie vorhanden ist. Standardmäßig werden als Stoßdämpfer für die Kranbrücke Zellstoff- bzw. Gummipuffer verwendet. Als Option sind Hydraulikpuffer möglich.
Für härteste Einsatzfälle werden Führungsrollen-Balancer vorgesehen. Dies ermöglicht die Einleitung von größeren, horizontalen Kräften durch Aufteilen auf mehrere Rollen, da der Rollendurchmesser meistens aufgrund der geometrischen Situation an den Kranbahnen beschränkt ist.